Barbet

Allgemeines

Über die Herkunft des Barbets gibt es nur Spekulationen. Entweder kam er mit den maurischen Eroberern nach Spanien und fand hier bei der Bevölkerung rasch Anklang oder portugiesische Seefahrer haben ihn aus einem nordischen Land, man munkelt von Russland mitgebracht.

Wenn auch seine Herkunft im Dunklen liegt, seine jagdlichen Eigenschaften sind sehr gut, so dass er Urahne vieler heutiger Jagdhunderassen war, wie z.B. DD, Pudelpointer, Griffon sowie dem Irischen Wasserspaniel.

1683 schreibt Selicourt über den Barbet. Anfangs des letzten Jahrhunderts war der Barbet überall in Europa verbreitet und zwar da wo Wasserjagd ausgeübt wurde, er hatte auch verschiedene Namen wie Wasserpudel oder Schafspudel. Die Wasserarbeit ist die Passion des Barbets. Ob es nun um das Stöbern im dichten Schilf, um das Verlorenbringen aus tiefem Schilfwasser geht, der Barbet meistert die schwierigsten Bedingungen. Aber nicht nur im Wasser besticht der Barbet, auch im Feld, im Vorstehen und auf der Schweißfährte erfüllt der Barbet die in ihm gesetzten Erwartungen. Als Zuchtvoraussetzung in Deutschland wird die Vereinsanlagenprüfung verlangt.

Eine weitere Charaktereigenschaft ist seine ständige Lernbereitschaft. Gegen Mitte des 20. Jahrhunderts ließ in Frankreich das Interesse nach dem Barbet nach, lange führte er ein vergessenes Leben, engagierte Züchter hatten aber ihren jagdlichen Barbet über die Jahrzehnte auf einem bestimmten Label gehalten. 1970 schlossen sich diese Züchter zu einem neuen Verein zusammen. Leider entspann sich über die Größe des Barbets ein sehr langer Streit, der erst nach 22 Jahren beendet werden konnte, mit dem Ergebnis, dass man die Rasse Barbet nahezu kaputt gemacht hat. Man hat bewusst Pudel eingekreuzt, aus welchen Beweggründen auch immer. Und man hat den Barbet aus der Gruppe der Vorstehhunde genommen und in die Gruppe der Wasserhunde getan. Es wurde viel jagdliches Blut in diesen Jahren vernichtet. Durch die intensiven Bemühungen von Frau Zuber gelang es, den Barbet Anfang des 21. Jahrhunderts wieder fest in Europa zu etablieren. Eine sehr interessante Rasse für alle.

Verbreitung:

Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Polen, Portugal, Finnland, Schweden, Norwegen, USA, Kanada, Belgien und Deutschland

Größe:

Hündinnen und Rüden von 52 bis 65 cm

Farbe:

weiß, braun, cremefarben, schwarz, grau und mehrfarbig

Rute:

wird nicht kupiert

Für die Zucht ist das Bestehen der Vereinsanlagenprüfung erforderlich (Suche, Vorstehen, Schussfestigkeit an Land und im Wasser, Schleppe und Schweißarbeit).

 

Züchter in Deutschland

Zwinger "DA CAPO"

Ilselore Pietsch, Schürkamp 29, 48164 Münster
Telefon: 0251-717991
e-mail: info@barbet-da-capo.de
Homepage: www.barbet-da-capo.de

Zwinger "DE L'AUBEPINE"

Sylvia Golbeck, Amedorfer Dorfstr. 4, 27337 Blender

Zwinger "DI CASA ODINA"

Sonja Bosse, Siemensstr. 8, 71672 Marbach-Rielingshausen
Telefon: 07144-882577
e-mail: bosse.fbg@t-online.de
Homepage: www.di-casa-odina.de

Zwinger "DU CHATEAU DU BLAIREAU"

Vinia vom Staufener Schlossberg

Jutta Schleehauf, Schubertweg 29, 72202 Nagold
Telefon: 07459-8917
Homepage: www.unsere-wasserhunde.de

Zwinger "LES PETITS GOBELINS"

Les Petits Gobelins

Katrin Cichos, Rutener Str. 16, 49838 Langen
e-mail: info@barbet-gobelins.de
Homepage: www.barbet-gobelins.de

Zwinger "LUTIN DE L'EAU"

Rose Göbel, Wiesenstr. 10, 79541 Lörrach
Telefon: 07621-51945
Homepage: www.barbet-lutin.de

Zwinger "PINA COLADA DE COLONIA"

Marion Monar, Judenpfad 55a, 50996 Köln
Telefon: 02236-64322
e-mail: marionmonar@t-online.de
Homepage: www.barbet-colonia.de

Zwinger "TRISKELLEAU"

Marina Soballa, Prinzenstr. 9, 44135 Dortmund
Telefon: 0231-528077
e-mail: praxis.soballa@web.de
Homepage: www.barbet-triskelleau.de

Zwinger "VOM BURGERWALD"

Isara Manoly van Lieuwervelt

Martina Stein, Am Wehrgraben 2, 91567 Herrieden
Telefon: 0178-6934566
e-mail: martina.lisa.stein@googlemail.com
Homepage: www.barbet-vom-burgerwald.jimdo.com

Zwinger "VOM DUCKSTEIN"

Ena de la Colline des Violettes und Dis Moi Loulou de la Colline des Violettes

Karin Sobanski, Kiefernweg 22, 37186 Moringen
Telefon: 05554-998563
e-mail: wasserhundebarbet@gmail.com
Homepage: www.kennel-vom-duckstein.net

Zwinger "VOM FICHTENHOF"

Heike Mendel, Fichtenhof, 35781 Blessenbach

Zwinger "VOM RIEDELHOF"

Tanja Schiller, Riedelhof 14, 92262 Birgland
Telefon: 09186-909346
e-mail: tanjaschiller@gmx.de
Homepage: www.barbet-riedelhof.de

Zwinger "VOM STAUFENER SCHLOSSBERG"

Gabriele Winnewisser, Bötzenstr. 15, 79219 Staufen
Telefon: 07633-5897
e-mail: m.winnewisser@gmx.de
Homepage: www.vom-staufener-schlossberg.de

Zwinger "VON DER KRANICHSBURG"

Ursula Kast, Am Wellenhaag 12, 61250 Usingen
Telefon: 06081-9262077
e-mail: starkenbergs@web.de
Homepage: www.kranichsburg.de

Zwinger "WOOKIEEBEV"

Nicola Oellrich, Dehnckestr. 31, 24116 Kiel
e-mail: info@wookieebev.de
Homepage: www.wookieebev.de

Deckrüdenliste

  • Alonso von der Leibrücke
    Martina Handke-Koziok, Blankenheim, Tel. 02449-917640
  • Camus de la Colline des Violettes
    Marion Monar, Köln, Tel. 02236-64322
  • Cooper du Pre du Redy
    Eleonore Dietrich, Offenburg, Tel. 0781-65856
  • Crokus von Springbell
    Illo Pietsch, Münster, Tel. 0251-717991
  • Eddie Bo da Capo
    Susanne Kepert, Freiburg, Tel. 0177-8347933
  • Eno da Capo
    Katrin Cichos, Langen, www.barbet-gobelins.de
  • Esbjörn S.T. da Capo
    Uwe Schröder, Kalletal, Tel. 05264-65236
  • Evergreen von Springbell
    (VDH/VBBFL 019/2016Barb, schwarz-weiß, Dys.-A, v/v)
    Jörg Nils Brasch, 29690 Schwarmstedt
  • Falko vom Duckstein
    Falko vom Duckstein
    (VDH/VBBFL 021/2015Barb, schwarz-weiß, Dys.-B, v/v)
    Jens Oliver Fuckel, 50735 Köln
  • Franjo vom Duckstein
    Franjo vom Duckstein
    (VDH/VBBFL 044/2015Barb, schwarz-weiß, Dys.-A, v/v)
    Andre Bornemann, 27321 Thedinghausen
  • Friedel vom Duckstein
    Friedel vom Duckstein
    (VDH/VBBFL 025/2015Barb, braun, Dys.-B, v/v)
    Barbara Haas, 80639 München
  • Jacko da Capo
    Jacko da Capo
    Malte Düsterhöft, Fürstenfeldbruck, Tel. 08141-33286
    e-mail: malte.duesterhoeft@t-online.de
    Homepage: www.barbet2014.jimdo.com
  • Luan Lutin de l'eau
    Dominique Hetzer/Oliver Norkauer, Utting, Tel. 08806-95524
  • Ulysse de Triskelleau
    (VDH/VBBFL 038/2015Barb, braun, Dys.-A, v/v)
    Sebastian Horstmeier, 45134 Essen
  • Vico vom Staufener Schlossberg
    Thomas Fehrmann, Bornheim, Tel. 02227-923221, fehrmann@netcologne.de